NEWS

Newsarchiv 2023

22. August 2023

Pendellabor Abschlusskonferenz 31.10.2023

Das Projekt PendelLabor ist auf der Zielgeraden angekommen! Unter dem Motto "Pendelmobilität nachhaltig gestalten" findet am 31.10.203 die Abschlusskonferenz des Projektes Pendellabor statt.
Ende des Jahres wird das Forschungsverbundvorhaben abgeschlossen. Alle Interessierten aus Praxis und Wissenschaft, aus der Region und darüber hinaus sind eingeladen, die erarbeiteten Handlungsempfehlungen gemeinsam mit dem Projektteam zu diskutieren. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, wie diese Erkenntnisse eine möglichst breite Wirkung in der Praxis entfalten können!

Mehr ›
22. August 2023

Besser zur Arbeit Fachkonferenz am 13.09.2023

Unter dem Motto " Betriebliche Mobilität gemeinsam gestalten" findet die diesjährige Besser zur Arbeit Konferenz statt. Gemeinsam mit Vertreter*innen von Arbeitgebern, die erfolgreich ein betriebliches Mobilitätsmanagement erarbeitet und eingeführt haben, sowie verschiedenen kommunalen Akteuren vor Ort, geben wir Ihnen einen Einblick und Überblick zu Ansätzen, Maßnahmen und Aktivitäten, wie Arbeitgeber und öffentliche Akteure gemeinsam den Weg zur Arbeit und auf Dienstwegen nachhaltig gestalten können. Lassen Sie sich inspirieren und diskutieren Sie mit uns, wie nachhaltige betriebliche Mobilität aktiv gestaltet werden kann.

Mehr ›
10. Mai 2023

Stadt Rüsselsheim am Main mit „Prädikat Vorbildlich Mobil“ ausgezeichnet

Grundstein zur Verstetigung des betrieblichen Mobilitätsmanagements gelegt
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar und die Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) haben der Stadt Rüsselsheim am Main am 09. Mai 2023 das „Prädikat Vorbildlich Mobil” übergeben. Mit diesem Prädikat wird die erfolgreiche Teilnahme am Audit und Beratungsprogramm zum Mobilitätsmanagement als Arbeitgeber bestätigt. Das Auditverfahren hat zum Ziel, dem Engagement der Arbeitgeber im Bereich der betrieblichen Mobilität Kontinuität und Verbindlichkeit zu geben. Initiiert wurde das Programm durch IHK und ivm. Es ist Baustein für die Standortförderung und nachhaltiges Wirtschaften zugleich.

Mehr ›
9. März 2023

„Flottes Gewerbe“ sucht Lastenradtester*innen in Frankfurt am Main

Mit dem Programm „flottes Gewerbe“ wird in Frankfurt am Main der gewerbliche Einsatz von Lastenrädern gefördert und die Logistik dadurch stadtverträglicher und umweltfreundlicher gestaltet. Für die gewerbliche Lastenradnutzung in Frankfurt am Main können sich interessierte Frankfurter Firmen bis zum 26.03.2023 als Pionier bewerben, um nach einer fundierten Beratung ein ihren individuellen Anforderungen entsprechendes Lastenrad für einen Testzeitraum von bis 4-6 Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Mehr ›
7. März 2023

Lastenräder zum dreimonatigen Gratis-Test für hessische Unternehmen

Radelnd unterwegs mit besonderem Motivationsschub: Im Rahmen der Initiative bike+business stellt das Land Hessen hessischen Unternehmen drei Monate lang kostenfrei das Lastenrad Shorty zur Verfügung. Unternehmen und Betriebe können so testen, ob und wie das Lastenrad auch für Ihre betrieblichen Zwecke nutzbar ist. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 20. März 2023 bewerben. Die Vergabe erfolgt durch Los unter allen Bewerbungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Bike+Business.

Mehr ›

Newsarchiv 2022

6. Oktober 2022

Der Deutsche Wetterdienst bleibt „vorbildlich mobil“

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und die Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) haben dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zum zweiten Mal das „Prädikat Vorbildlich Mobil“ verliehen. Der DWD hat zuvor am Programm „Besser zur Arbeit“ teilgenommen und erhielt schon 2017 das Prädikat für Arbeitgeber, die sich besonders für eine nachhaltige Mitarbeitermobilität einsetzen.

Mehr ›
25. August 2022

Stadtwerke Neu-Isenburg fördern nachhaltige Mobilität - Auf Arbeits- und Dienstwegen Energie, Zeit und Geld sparen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main und die Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) haben gemeinsam mit der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) und dem Kreis Offenbach den Stadtwerken Neu-Isenburg am 24. August 2022 das „Prädikat Vorbildlich Mobil” übergeben. Das Unternehmen wird ein Set an passenden Maßnahmen für eine umweltfreundlichere Mitarbeitermobilität umsetzen. Nach drei Jahren kommen die vereinbarten Ziele auf den Prüfstand.

Mehr ›
29. März 2022

JOBTICKET DER STADT NEU-ISENBURG ERFOLGREICH GESTARTET

Die Stadt Neu-Isenburg hat bereits im Jahr 2021 ein betriebliches Mobilitätskonzept verabschiedet, um den motorisierten Individualverkehr auf umweltfreundliche Alternativen wie Bus, Bahn oder Rad zu verlagern. Nun ist das Jobticket erfolgreich gestartet.

Mehr ›
29. März 2022

2. Mobilitätsforum zur Erstellung des Masterplans Mobilität

Die Stadt Frankfurt lädt alle interessierten Bürger*innen, Unternehmen, Akteure und die Fachöffentlichkeit zum 2. Mobilitätsforum zur Erstellung des Masterplans Mobilität ein.
Wann? 2. April 2022 um 13:30 Uhr. Weitere Infos und zur Anmeldung unter: www.frankfurt.de/masterplan-mobilitaet

Mehr ›
2. März 2022

„Vorbildlich mobil“: IHK Wiesbaden vergibt Prädikat an die DG Nexolution eG

Betriebliches Mobilitätsmanagement gewinnt bei den Unternehmen in der Wirtschaftsregion Wiesbaden immer mehr an Bedeutung. Für seine erfolgreichen Anstrengungen wurde nun mit der DG Nexolution – vormals DG VERLAG – ein weiteres Unternehmen von der IHK ausgezeichnet.

Mehr ›